Biografie

Zitate
Walter Bagehot

Walter Bagehots Analysen und Schriften haben viel zum politischen System Englands und zum Verständnis von Parlamentarismus und des Prinzips der Zentralbanken beigetragen. Unter anderem war er Herausgeber der Wochenzeitung "The Economist".

Bagehot kam am 3. Februar 1826 in Langport, Somerset, England, zur Welt. Sein Vater, Thomas Walter Bagehot, war ein Direktor bei der Stuckey's Banking Company. Walter Bagehot studierte Mathematik an der University College London (UCL) und erwarb in 1848 dem Master in Moralphilosophie. Obwohl er eine Zulassung als Anwalt besaß, zog Walter Bagehot es vor, sich ab 1852 an den Bankgeschäften seiner Familie zu beteiligen.

Im Jahr 1855 gründete Bagehot mit seinem Freund Richard Holt Hutton den "National Review" und wurde 1860 Chef-Redakteur und Herausgeber der Wochenzeitschrift "The Economist", die von seinem Schwiegervater James Wilson gegründet worden war. Unter Bagehots Leitung wurde der "Economist" erlangte die Zeitschrift großen ihren Einfluss auf das politische Geschehen Englands.

1867 schrieb Walter Bagehot das Buch "The English Constitution", in dem die Struktur des Vereinigten Königreiches untersucht wird, insbesondere die Stellung des Parlaments und der britischen Monarchie sowie die Kontraste zwischen der britischen und amerikanischen Regierung. Die grundlegende Unterscheidung der vergleichenden Regierungslehre zwischen Präsidentialismus und Parlamentarismus geht auf Bagehots Abhandlung zurück. "The English Constitution" gilt als Standardwerk und wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Fünf Jahre später, 1872, schuf er "Physics and Politics", worin er den noch immer geläufigen Ausdruck "the cake of custom" kreierte. 1873 erschien sein Werk "Lombard Street".

Am 24. März 1877 starb Walter Bagehot in seinem Geburtsort Langport, Somerset an den Komplikationen einer Erkältung. Bagehot hinterließ diverse literarische, soziologische und ökonomische Aufsätze, die nach seinem Tode veröffentlicht wurden.

Bagehots Leistungen im Bereich der soziologischen Theorien werden immer wieder mit denen seines Zeitgenossen Henry James Sumner Maine verglichen. Jedes Jahr vergibt die britische Gesellschaft "Political Studies Association" einen nach Walter Bagehot benannten Preis für die beste Dissertation im Bereich Regierung und öffentliche Verwaltung.

 Top