Leben

Gestaltungsräume im Sein - von Christa Schyboll

Was alles umfasst Leben? Die biologische Seite dieses unergründlichen Phänomens lasse ich hier beiseite. Jeder kennt die Bedingungen von Stoffwechsel und Fortpflanzung. Sie allein bilden schon Geheimnisse, die man keineswegs allein mit biologischen Formeln oder physikalischen Gegebenheiten knacken kann. Dahinter steckt so etwas wie ein Wunder.

Leben umfasst ja noch mehr. Während unsere Biologie halbwegs gut autonom ihr Werk versieht, so wir ihr nicht ständig mit Giften oder Bewegungsmangel dazwischen funken, funktioniert das in anderen Bereichen des Lebens nicht so reibungslos. Man schaue sich allein das Zwischenmenschliche an. Überall im Leben trifft man auf Streit, Hader, Egoismen, die seelischen Schmerz und Not erzeugen. Überall gibt es früher oder später Sorgen um Kinder, die Partnerschaft, die Freunde. Hier ist keine automatische Maschine zu Gange, die all diese Probleme löst, so wie das Blut den Blutkreislauf bewirkt. Hier haben wir willentlich selbst eingreifend zu reparieren, aufzubauen, zu kitten, neu zu schaffen. Und das nennt man dann das pralle Leben.

Leben findet in der Stille wie im Chaos statt. In der Einsamkeit oder der erdrückenden Masse großer Städte. Leichtfertig darüber zu urteilen, welches denn das bessere Leben sei, ob es mehr Action und Fun oder mehr Tiefe und Ernst bereit halten sollte, ob Kranke eventuell Versager sind, die nicht mal die rudimentären Angelegenheiten ihres eigenen Körpers im Griff haben, ob Looser wirklich nur Looser sind, ob Dummheit am Ende glücklich macht oder Reichtum vor allem in weitere Abhängigkeiten zwingt, hieße: nichts verstanden zu haben.

Es verbieten sich schnelle Verurteilungen über fremde Lebensentwürfe von außen deshalb, weil sie in der Regel die Bedingungen des individuellen Lebens nicht ausreichend kennen und erst Recht nicht die komplizierten Zusammenhänge des persönlich-biografischen Werdeganges. Diejenigen, die dazu auch noch die Schicksalsfrage ins Spiel bringen, geben dem Ganzen noch eine weitere Dosis an Komplexität, womit eine echte Beurteilung immer schwieriger wird. Doch der Mensch im Allgemeinen neigt gern dazu, seine eigene Anschauung vom Leben als eine allgemein gültige Sichtweise vorauszusetzen und reibt sich nicht selten verwundert die Augen, wenn man heftig widerspricht.

Wie sehr viele Menschen in den Fängen ihrer eigenen Verstrickung leben, sieht man nicht nur an der individuellen Problemlage, die oft nicht bzw. nur stockend oder schwer lösbar ist, sondern vor an der Unfähigkeit zur Selbstreflektion. Wer nicht innehält und dem Leben an sich einmal Raum gibt, sich ungeschminkt und ehrlich zu zeigen, kann wenig über die Geheimnisse des Lebens erfahren. Erst recht nicht darüber, was das Leben von uns persönlich "will", wo der Sinn unserer ganz persönlichen Existenz liegt und wo ihre Aufgabe. Vermutlich will das Leben von jedem etwas anderes und zugleich aber auch dasselbe: Das Leben an sich will gelebt werden! Von jedem auf individuelle Art, mit unvergleichlichen Bedingungen, die dennoch auch wieder Ähnlichkeiten aufweisen und trotzdem einzigartig bleiben. Das macht Vergleiche so schwer respektive verunmöglicht sie in gewisser Weise.

Das Schielen auf die Lebensweise anderer Menschen, die erfolgreicher sind, weniger anecken, die dem Mainstream besser zu folgen wissen, ist fatal, weil es häufig vom eigenen Lebensweg weg führt … vielleicht auf eine Nebengasse des Nachbarn, wo er selbst aber seinen Hauptweg gefunden hat, der für uns in die Irre führt. Leben hat Wege, geheime Pfade, Irrwege, Irrgärten, Nebenstraßen, manchmal breite Autobahnen und Fallen. Keinem wird es gelingen, immer auf der Hauptspur zu bleiben. Das ist auch nicht notwendig und vorgesehen. Wünschenswert ist nur den Blick dafür zu haben, immer wieder neu zum eigenen Hauptweg zurückzufinden und ihn auf ehrliche Weise zu gehen. Abweichungen sind innerhalb von Toleranzgrenzen gut zu verkraften. Unser innerer Navigator wird uns sicher zu leiten wissen, so wir eine funktionierende Verbindung zu ihm aufgebaut haben.

— 15. August 2010
 Top