Rudolf Pörtner

3 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bücher sind offenbar immer noch fähig, gesellschaftliche Veränderungen und politische Verwerfungen seismographisch zu verzeihen.

Grenzenlose Tautologien und Wiederholungen bilden den Körper dieses heiligen Buches, das uns, so oft wir auch darangehen, immer von neuem anwidert, dann aber anzieht, in Erstaunen setzt und am Ende Verehrung abnötigt (...) Der Stil des Korans ist seinem Inhalt und Zweck gemäß streng, groß, furchtbar, stellenweise wahrhaft erhaben; so treibt ein Keil den anderen, und darf sich über die große Wirksamkeit des Buches niemand verwundern.

Unter deutschen Intellektuellen gehört es noch immer zum guten Ton, den USA, dem riesigen Staatengebilde jenseits des Atlantiks, souveräne Verachtung zu beweisen. Der Antiamerikanismus ist noch immer im Schwange, fast möchte man sagen: eine Sache der Reputation. Moralisch, psychologisch, politisch.

 Top