Zölibat Zitate

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Zölibat

Das Zölibat ist ein Geschenk Gottes an die Kirche, ein Ausdruck der ungeteilten Liebe der Priester zu Gott.

Das Zölibat ist weiter nichts, als ein privilegirter Menschenmord. – Wer gab den Menschen das Recht die Natur und die herrlichsten Geschenke des Schöpfers zu unterdrüken?

Wenn der Schöpfer sich selbst hätte entheiligen wollen; dann würde er gewiß das Zölibat vorgeschrieben haben.

Die Familie ist die Berufung, die Gott in die Natur des Mannes und der Frau eingeschrieben hat, aber außer der Ehe gibt es noch eine andere, zusätzliche Berufung: den Ruf zum Zölibat und zur Jungfräulichkeit für das Himmelreich. Das ist die Berufung, die Jesus gelebt hat.

Wer schrieb den Zölibat vor? [...] Können Menschen das verbieten, was Gott allen freistellt?

Schadet der Zölibat nicht der Reinigkeit der Sitten? / Widerspricht ihm nicht laut die Natur? nicht Christusreligion?

 Top