Fidel Castro

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das erste was Diktatoren tun, ist die freie Presse abzuschaffen und die Zensur einzuführen. Es gibt keinen Zweifel, dass die freie Presse der erste Feind der Diktaturen ist.

Das Volk braucht mich noch. Wir müssen die Revolution zu Ende führen.

Ich glaube weiterhin fest daran, dass eine bessere Welt möglich ist.

Ideen brauchen keine Waffen, wenn sie die großen Massen überzeugen können.

Meine elementare Pflicht ist es nicht, mich an die Ämter zu klammern, und noch viel weniger möchte ich den Jüngeren den Weg versperren. Meine Aufgabe ist es vielmehr, Erfahrungen und Ideen beizutragen, deren bescheidener Wert aus einer außerordentlichen Epoche stammen, in der ich gelebt habe.

Verurteilt mich; das hat nichts zu bedeuten; die Geschichte wird mich freisprechen.

 Top