EU Zitate

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen über EU

Die Balance zwischen dem, was in Brüssel und was auf nationaler Ebene entschieden wird, hat sich auf ungute Weise verschoben.

Die EU ist eine Friedensgemeinschaft, wie es sie in der Geschichte unseres Kontinents noch nie gab.

Europa ist schon längst keine Sache mehr der Außenpolitik mit ihrer klassischen Diplomatie. Je enger wir integriert sind, desto größer ist der Anteil reiner Innenpolitik.

Aber die EU ist keine Familie - sie ist ein wirtschaftlicher Zweckverband.

Über 500 Millionen Menschen, die 24 Sprachen sprechen, in 28 Ländern leben, 19 davon in einem Währungsraum, alle vereint in einer Europäischen Union – das bleibt eine der größten politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften der Moderne!

Dieses Parlament ist das Herz der Demokratie auf Ebene der EU

Die EU ist als Instrument zur Lösung von Problemen geschaffen worden, aber viele Menschen haben den Eindruck, sie ist eher Teil des Problems denn der Lösung.

Schon immer in der Geschichte hat sich die Europäische Union aus ihren Krisen nach vorn entwickelt.

Wer Schengen killt, wird im Endeffekt den Binnenmarkt zu Grabe getragen haben.

 Top