Amos Oz

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

In der Welt jedes Menschen gibt es verschiedene Verantwortlichkeiten. Es gibt eine emotionale und rationale Verantwortung, eine politische, eine berufliche und auch eine familiäre Verantwortung. In uns wirken Erinnerungen, Dramen, Alpträume und Enttäuschungen aus der Vergangenheit. Wir haben auch Hoffnungen und Vorstellungen von der Zukunft. Es wäre aber ganz falsch, die Gegenwart im Namen der Vergangenheit und Zukunft zu verpassen.

Man darf Frieden nie mit Liebe verwechseln.

Man trifft eine Person zum erstenmal, und innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ist die Person schwer beladen mit deinen Erfahrungen, weil sie dich an irgend etwas erinnert.

Manchmal müssen Kriege geführt werden, um noch mehr Blutvergießen zu verhindern.

Menschen, für die die Gegenwart nur noch eine kleine Episode zwischen Vergangenheit und Zukunft geworden ist, werden schnell zu Fanatikern.

Wenn jemand paranoid ist, bedeutet das nicht, daß er keine Verfolger hat.

Wenn man den Gast nicht ändern kann, sollte man das Gästezimmer ändern.

Wörter können töten, das wissen wir nur zu genau. Aber Wörter können auch, obwohl nur begrenzt, manchmal heilen

 Top