Erfahrung Zitate

81 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Erfahrung

Erfahrung kann eine Führerin des Denkens und des Handelns sein, die durch nichts zu ersetzen ist, auch nicht durch angeborenen Intellekt. Das gilt insbesondere für das Gebiet der Politik.

Keine Lehre, keine noch so hohe, ändert der Menschen Sinn. Nur das Leben, Anschauen, die Erfahrung der Tatsachen an sich und anderen, nur das bekehrt. Das ist ja das Elend der Dogmatik, daß sie lehren will, was nur das Leben gibt.

Die Maske des Erwachsenen heißt 'Erfahrung'.

Umsonst fragst du die Schrift um Auskunft; frage lieber die Erfahrung.

Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.

Die Haushaltsbücher der Erfahrung sind darum so schwer zu benutzen, weil die Geschichte nur die einzelnen Posten bemerkt, aber nie Summe und Transport zieht.

Die Erfahrung gleicht einer unerbittlichen Schönen. Jahre gehen vorüber, bis du sie gewinnst, und ergibt sie sich endlich, seid ihr beide alt geworden, und ihr könnt euch nicht mehr brauchen.

Wohl! Die Erfahrung sei - Wer leugnet es? - Spiegel des Lebens. / Doch was strahlete je Blinden der Spiegel zurück?

Erfahrung ist der beste Lehrmeister, aber das Schulgeld ist hoch.

Die Erfahrung ist eine alte Frau, die man verehrt, ohne zu fragen, ob ihre Vergangenheit zweifelhaft gewesen.

Wenn Mut ohne Erfahrung gefährlich ist, so ist dagegen Erfahrung ohne Mut matt und mangelhaft.

Ein Mann, der die Welt mit 50 so sieht wie mit 20, der hat 30 Jahre seines Lebens vergeudet.

Vieles erfahren haben, heißt noch nicht Erfahrung besitzen.

Wir machen keine neuen Erfahrungen. Aber es sind immer neue Menschen, die alte Erfahrungen machen.

Im Dunkeln finden die Blinden den Weg besser als wir.

Der Mensch hat viele Häute abzuwerfen, bis er seiner selbst und der weltlichen Dinge nur einigermaßen sicher wird.

Erfahrung bleibt des Lebens Meisterin.

Erfahrung bleibt die beste Wünschelrute.

Erfahrung kann sich ins Unendliche erweitern, Theorie nicht in eben dem Sinne reinigen und vollkommener werden. Jener steht das Universum nach allen Richtungen offen, diese bleibt innerhalb der Grenze der menschlichen Fähigkeiten eingeschlossen. Deshalb müssen alle Vorstellungsarten wiederkehren und der wunderliche Fall tritt ein, daß bei erweiterter Erfahrung eine bornierte Theorie wieder Gunst erwerben kann.

Wenn du erfahren bist, sollst du nutzen.

Wer sich mit reiner Erfahrung begnügt und darnach handelt, der hat Wahres genug. Das heranwachsende Kind ist weise in diesem Sinne.

Der Mensch gerät in große Gefahr, wenn er seine einseitig gewonnene Erfahrung zum alleinigen Maßstab seines Urteils und zum Prinzip seines Handelns macht.

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.

Die meisten Menschen sind Uhren, die alle Minuten anzeigen, aber keine Stunden schlagen.

Der vernünftige Gebrauch der Erfahrung hat auch seine Grenzen. Diese kann zwar lehren, daß etwas so oder so beschaffen sei, niemals aber, daß es gar nicht anders sein könne.

Erfahrung besteht aus Anschauungen, die der Sinnlichkeit angehören, und aus Urteilen, die lediglich ein Geschäft des Verstandes sind.

Erfahrung ist eine verstandene Wahrnehmung.

Der Gemeinplatz steht am Anfang und am Ende aller Erfahrung.

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit.

Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.

Die Gewürzinseln unsrer Erfahrung sind vulkanischen Ursprungs.

Man weiß es nie, wenn man Erfahrungen macht.

An dem, was ich an mir selber erfahren habe, fände ich genug, ein Weiser zu werden, wenn ich nur ein guter Schüler wäre.

Erfahrungen machen einen Mann klüger, eine Frau älter.

Kaum ist die Ernte einer Erfahrung glücklich eingebracht, so wird der Acker vom Schicksal neu umgepflügt.

Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit.

Wer etwas wert ist, den machen Erfahrung und Unglück besser.

Die ganze Weisheit junger Toren / ist keinen Tag Erfahrung wert.

Erfahrung verbessert unsere Einsicht, ohne unsere Absichten zu ändern.

Am Abend wird man klug / für den vergangenen Tag, / doch niemals klug genug / für den, der kommen mag.

Erfahren muß man stets, Erfahrung wird nie enden, / und endlich fehlt die Zeit, Erfahrenes anzuwenden.

Erfahren ward seit tausend Jahren, / doch du verfolgst umsonst die Spur. / Dir paßt nicht, was für dich ein anderer erfuhr, / du mußt es wieder für dich selbst erfahren.

Sowenig wie das Lesen kann bloße Erfahrung das Denken ersetzen. Die reine Empirie verhält sich zum Denken wie Essen zum Verdauen und Assimilieren. Wenn jene sich brüstet, daß sie allein, durch ihre Entdeckungen, das menschliche Wesen gefördert habe, so ist es, wie wenn der Mund sich rühmen wollte, daß der Bestand des Leibes sein Werk allein sei.

Erfahrung wird durch Fleiß und Müh erlangt / und durch den raschen Lauf der Zeit gereift.

Ich möchte lieber einen Narren halten, der mich lustig machte, als Erfahrung, die mich traurig macht.

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

Die Menschen erwerben sich ihre besten Erfahrungen durch Erinnerung der Mißerfolge, die sie im Verkehr mit andern und sonst im Leben erlitten haben.

Erfahrung bedeutet ursprünglich immer schlechte Erfahrung.

Geistige Erfahrung ist gebornes Leben.

Es ist besser, sich von Erfahrungen als von Zielen leiten zu lassen.

 Top