Anzeige

Christiaan Neethling Barnard

südafrikanischer Herzchirurg (1922 - 2001)

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, bloß dauert es länger.

  • Nach unserer Kenntnis ist das Herz nicht Sitz der Seele, auch nicht das Organ, mit dem Sie lieben oder hassen. Es hat nur eine Funktion: Blut pumpen. Wenn wir es verpflanzen, ändern wir keineswegs die Individualität des Menschen.

  • Entwickelt wurde der Sex für die Reproduktion. Aber er hat sich zum reinen Vergnügen verselbstständigt.

  • Wer einen Embryo abtreibt und meint, es handele sich dabei nicht um eine Tötung, den kann ich nicht verstehen.

  • Das exzessive Jogging ist eine gefährliche Form des Masochismus.

  • Ein Arzt muß immer nur ein Ziel im Auge haben: die Lebensqualität zu verbessern. Ist das der Fall, darf er alles tun.

  • Die Pflicht eines Arztes ist es, einen Patienten zu behandeln, unabhängig von der Frage, ob dieser Patient nach der Behandlung ein nützlicher Bürger ist.

  • Wenn man ein Chirurg ist, muß man jeden Morgen hungrig sein auf das, was man tun will.

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Nobelpreis und den Frauen - ich würde immer noch die Frauen nehmen.

  • Altern ist für mich eine Krankheit.

Anzeige