Herz Zitate

59 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Herz

Nur ein in sich versöhntes und befriedigtes Herz kann versöhnend und befriedigend wirken.

Das Herz wird durch das Alter niemals besser. Ich fürchte eher schlechter, allezeit aber härter.

Ein edles Herz glänzt hell und hold, / Ein gutes ist gediegen Gold.

Erst unter Kuß und Spiel und Scherzen / erkennst du ganz, was Leben heißt. / O, lerne denken mit dem Herzen / und lerne fühlen mit dem Geist!

Das Herz bleibt ein Kind.

Er pochte an manche Herzenstür, / und drinnen rief's: Herein! / Er bat um einen Bissen Brot, / man gab ihm einen Stein. / Und so bekam er Stein auf Stein. / Er trug sie heimatwärts / und baute sich ein Mauerwerk / rings um sein eignes Herz.

Laß der Sonne Glanz verschwinden, / wenn es in der Seele tagt: / Wir im eignen Herzen finden, / was die ganze Welt versagt.

Über das Herz zu siegen ist groß, ich verehre den Tapferen, / aber wer durch sein Herz sieget, der gilt mir doch mehr.

Was ich weiß, kann jeder wissen. Mein Herz habe ich allein.

Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen, / Wenn es Euch nicht von Herzen geht.

Dem Manne ist die Welt das Herz. / Dem Weibe ist das Herz die Welt.

Die Kunst des Lebens besteht darin, seine geistige Seite so mit der sinnenhaften abzustimmen, daß keine das Übergewicht bekommt.

Die Phantasie erfindet, das Herz entdeckt.

Verstand und Witz kann leicht ergötzen, / doch fesseln kann allein das Herz.

Wenn Kopf und Herz sich widersprach, / tät doch das Herz zuletzt entscheiden. / Der arme Kopf gibt immer nach; / er ist der Klügere von beiden.

Das Herz ist das Organ der Seele, so wie der Geist das Organ des Verstandes ist.

Während man dem Geist immer mehr Nahrung gibt und die Köpfe erhellt, läßt man nicht selten das Herz erkalten.

Jeder Busen ist, der fühlt, ein Rätsel.

Werde nie so reich an Geist, daß arm Du würdest am Herzen!

Des Menschen Herz ist gleich wie Quecksilber, das jetzt da, bald anderswo ist, heut also, morgen anders gesinnt.

Das Herz hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Nicht unser Hirn, sondern unser Herz denkt den größten Gedanken. Unser Herz aber oder unsere Seele oder der Kern unserer Persönlichkeit ist ein Funke aus dem Lebenslichtmeer Gottes.

Wie eine Sonne geht das Herz durch den blassen Gedanken und löschet auf der Bahn ein Sternbild nach dem andern aus.

Das Herz gibt allem, was der Mensch sieht und hört und weiß, die Farbe.

Wenn bei einem Menschen das Herz einmal hart ist, so ist es aus. Was er auch sonst Gutes hat, man kann nicht mehr auf ihn zählen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

In unsrem Herzen liegt der Werth der Welt.

Wohl dir, wenn die Vernunft immer / im Herzen dir wohnt.

Wo die Sinnlichkeit an die Vernunft grenzt, ist sie gewiß immer schön.

Die Leuchte des Geistes ohne Wärme des Herzens wird oft zum Irrlicht.

Der Verstand weiß nicht, was das Herz braucht.

Les grandes pensées viennent du coeur. Die großen Gedanken kommen aus dem Herzen.

Wie die Tage sich ändern, die Gott vom Himmel uns sendet, / ändert sich auch das Herz der erdebewohnenden Menschen.

Dulde, mein Herz! Du hast noch härtere Kränkung erduldet.

Nach unserer Kenntnis ist das Herz nicht Sitz der Seele, auch nicht das Organ, mit dem Sie lieben oder hassen. Es hat nur eine Funktion: Blut pumpen. Wenn wir es verpflanzen, ändern wir keineswegs die Individualität des Menschen.

Im Herzen ist die Hölle, ist das Paradies.

Kalter Tee und kalter Reis mögen noch hingehen, aber kalte Worte sind nicht zum Ausstehen.

Das Herz lügt nicht.

Ein Herz ist des andern Spiegel.

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Wo dein Herz wohnt, da liegt dein Hort.

Wo dein Herz, da dein Gott.

Was dem Herzen gefällt, das suchen die Augen.

Es ist ihm nicht ums Herz wie ums Maul.

Was nicht von Herzen kommt, das geht nicht zu Herzen.

Das Herz ist reich oder arm, nicht die Kiste.

Reines Herz und froher Mut / Stehn zu allen Kleidern gut.

Von Herzen gern, sagen die Bauern, wenn sie müssen.

Es gibt der Schlupfwinkel nirgend mehr als im menschlichen Herzen.

Herz, was begehrst du?

 Top