Franz von Assisi

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt.

Gelobt seist Du, mein Herr, samt all Deinen Kindern / und der Schwester Sonne besonders; / denn am Tage zündest Du für uns sie an. / Schön ist sie und strahlt in großem Glanze. / Von Dir, o Höchster, bringt sie Kunde.

Gott wünscht, daß wir den Tieren beistehen, wenn es vonnöten ist. Ein jedes Wesen in Bedrängnis hat gleiches Recht auf Schutz.

Man muss ein Narr werden um Christus zu finden.

Wenn ihr mit dem Mund den Frieden verkündet, so versichert euch, ob ihr ihn auch, ja noch mehr, in eurem Herzen habt!

Wo die Armut mit der Fröhlichkeit ist, da ist nicht Begierde noch Habsucht.

Wo die Barmherzigkeit und Klugheit ist, da ist nicht Verschwendung noch Täuschung.

Wo die Stille mit dem Gedanken Gottes ist, da ist nicht Unruhe noch Zerfahrenheit.

 Top