Evolution Zitate

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Evolution

Auch die Angrenzung der Menschen an die Affen wünschte ich nie so weit getrieben, dass, indem man eine Leiter der Dinge sucht, man die wirklichen Sprossen und Zwischenräume verkenne, ohne die keine Leiter stattfindet.

Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der ganzen Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.

Ihr habt den Weg vom Wurme zum Menschen gemacht, und vieles ist in euch noch Wurm. Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe als irgendein Affe.

Der Weg der Lebensgestaltung (der sog. »Entwicklungsgeschichte«) ist ein Drängen nach Freiheit.

Jede höhere Stufe, welche der Mensch betritt, erfordert eine andere Lebensordnung.

Die Entdeckung der Evolution schließt die Einsicht ein, dass unsere Gegenwart mit absoluter Sicherheit nicht das Ende (oder gar das Ziel) der Entwicklung sein kann.

Wir sind, um es einmal so zu formulieren, eigentlich nur die Neandertaler von morgen.

 Top