Fußball Zitate

37 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Fußball

Wenn Du Fußball machst, dann lässt Dich der Beruf nicht mehr frei. Man entwurzelt sozial ein bisschen. Geh’ mal abends ins Theater, wenn Du drei Mal verloren hast. Da bist Du ein Laune-Schreck.

Es gibt nur eines, was noch sinnloser ist als Fußballspielen: Nachdenken über Fußball.

Fußball ist ein gesellschaftspolitisches Grundnahrungsmittel.

Auch Fußball ist ein Stück Kultur.

Die Leistungen unserer Profifußballer werden viel zu hoch bezahlt. Das wird allmählich unerträglich.

Fußball sei eine Droge, hört man immer wieder. Ich sage: Fußball ist eine Passion, eine Leidenschaft. Ich bin nicht abhängig vom Fußball. Aber: Ich liebe den Fußball.

Fußball ist immer Teamwork.

Cleveres Spiel hört da auf, wo Unsportlichkeit anfängt.

Fußball ist und bleibt ein Spiel, und das wird von den meisten oft übersehen.

Meister wird man nur mit Herz und Begeisterung.

Auch im Fußball geht ohne Arbeit nichts.

Mein Traum war immer, Fußballer zu werden. Einmal eingewechselt werden vor 50 000, dann ein guter Trick. Davon träume ich noch heute.

Vor allem in den industrialisierten Ländern ist es keine Selbstverständlichkeit, daß sich Jugendliche als ersten Sport den Fußball auswählen, weil sie zu diesem Spiel keinen Zugang mehr finden können. Die grüne Wiese von einst gibt es längst nicht mehr überall, und der beliebte Straßenfußball ist vielerorts vom Straßenverkehr verdrängt worden.

Das nächste Spiel ist immer das schwerste Spiel!

In Deutschland wird lange nicht mehr der beste Fußball gespielt. Die meisten von denen, die viel Geld verdienen, können nicht Fußball spielen.

Druck gibt es im Fußball immer, das ist so alt wie der Fußball selbst.

Früher war ich Idealist, heute bin ich Realist und weiß, der beste Fußball wird auf Dauer da gespielt, wo das meiste Geld ist.

Mein Idealspieler existiert nicht. Perfektion gibt es nur im Computer.

Mit Sprüchen wurde noch nie ein (Fußball-)Spiel gewonnen.

Vollkommenheit im Fußball gibt es nicht. Das ist wie bei einem Orchester. Dort hat der Dirigent auch gerne sechs oder sieben erste Geiger. Doch es kommt auf diejenigen an, die dahinterstehen.

Wenn im Fernsehen Fußball läuft, muß alles um mich herum ruhig sein. Da bin ich wie weggetreten.

Der ganze Fußball, wir alle leben von den Schiedsrichtern. Ohne sie gäbe es keine Fußballspiele.

Mein Idealspieler ist der, der pro Saison 40 Tore schießt und zudem in der Defensive Qualitäten hat.

Wenn man oben in der Tabelle steht, ist es meistens einfacher.

Fußball hat eine nicht zu unterschätzende soziale Funktion, nicht nur für die Zuschauer, auch für die Aktiven auf allen Ebenen.

Praktisch alle Zahlen, die im Profi-Fußball genannt werden, sind falsch. Bis auf eine: daß auf den Platz elf Spieler dürfen.

Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.

Der Fußball ist überall in Mitteleuropa gleichwertig. Aber aus nationalem Denken heraus glaubt man in Deutschland wie in Frankreich, England oder Italien, den besten Fußball zu spielen.

Einzelkünstler haben in der Bundesliga keine Lobby mehr.

Fußballprofis sind wie störrische Esel. Wenn man ihnen nicht regelmäßig die Ohren langzieht, wiehern sie - und bleiben stehen.

Fußball ist heute nicht nur Technik, sondern vor allem Zweikampf.

Im Fußball baut man Dir schnell ein Denkmal, aber genauso schnell pinkelt man es an.

Ich kann die Taktik noch so geschickt wählen, die Spieler noch so gut motivieren, noch so perfekt trainieren: Wenn wir vier Mal nacheinander verloren haben, wenn Dich der Vorstand nicht mehr grüßt, wenn die Mannschaft in Grüppchen zerfällt, wenn im Umfeld das Hauen und Stechen beginnt, wenn alle sich gegenseitig nur noch Schuld zuweisen, dann hilft dem Trainer keine seiner Fähigkeiten, sondern nur noch ein Sieg.

Ich kann gar nicht alt genug werden, um alle Überraschungen, die der Fußball so parat hat, verkraften zu können.

Elf Freunde müßt ihr sein.

Die Tragik des Fußballs ist, dass Schönheit nicht immer erfolgreich ist.

Fußball ist ein Spiel von Raum und Zeit.

 Top