Grobheit Zitate

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Grobheit

Zur Grobheit ist zu bemerken, daß sie die überflüssige Erzeugerin von Mißvergnügen ist; denn Strenge gebiert Frucht, Grobheit aber gebiert Haß.

"So sei doch höflich!" - Höflich mit dem Pack? / Mit Seide näht man keinen groben Sack.

Im neuen Jahre Glück und Heil, / auf Weh und Wunden gute Salbe! / Auf groben Klotz ein grober Keil! / Auf einen Schelmen anderthalbe!

Wer das Falsche verteidigen will, hat alle Ursache, leise aufzutreten und sich zu einer feinen Lebensart zu bekennen. Wer das Recht auf seiner Seite fühlt, muß derb auftreten: Ein höfliches Recht will gar nichts heißen.

Die Grobheit spare wie Gold! Wenn du sie in gerechter Entrüstung einmal hervorkehrst, muß es ein Ereignis sein und den Gegner wie ein unvorhergesehener Blitzstrahl treffen.

Man muß die Probe machen, wer von den Freunden und von denen, welchen "unser Wohl am Herzen liegt", standhält: Behandelt sie einmal grob!

Man sprengt mit stumpfem Keil / den harten Klotz.

Wie die süßeste Frucht zuweilen eine rauhe Schale hat, so verbirgt sich oft eine freundliche und herzliche Natur unter einem rauhen Äußern.

Blüte edelsten Gemütes / ist die Rücksicht. Doch zuzeiten / sind erfrischend wie Gewitter / goldne Rücksichtslosigkeiten.

 Top