Dieter Hildebrandt

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bildung kommt von Bildschirm. Wenn es von Buch käme, hieße es Buchung.

Blitzartige Erhellungen, Einsichten, Durchblicke, wahnwitzig brillante Aphorismen! Und je länger sie weg sind, um so hervorragender werden sie.

Der Arbeiter heute ist in die Anonymität gerutscht. Er sieht so aus wie die anderen.

Die Deutschen leiden seit Jahrhunderten darunter, daß man über sie lächelt, tuschelt, sich gegenseitig zublinzelt mit der Mitteilung: Guck sie dir an, so sind sie! Das war schon im 17. und 18. Jahrhundert so: hier die Kulturnation Frankreich, da das tumbe Teutschland.

Ein Computer ist eine Genieprothese.

Ein Deutscher muß ein Doktor sein, sonst ist er nichts und kann er nichts und kommt nicht in die Wirtschaft rein!

Es fängt an, mich etwas zu nerven, daß das Sich-falsch-Äußern, Sich-falsch-Anziehen, das In-Rudeln-und-unter-Absingen-schrecklicher-Lieder-Auftreten als typisch deutsche Eigenschaften gelten. Man müßte mal ernsthaft untersuchen, ob es tatsächlich so ist.

Fair Play bedeutet, das Foul so versteckt zu machen, daß der Schiedsrichter es nicht sieht.

Helmut Schmidt hat in diesem Hohen Haus den Oberlehrer gespielt und Helmut Kohl den Hausmeister - und die haben ja ein Gefühl für die Macht.

Ich jogge ja ungern, weil ich das für die lächerlichste Fortbewegungsart halte. Da hat man blöde Klamotten an und verscheucht das Wild damit.

Ich wäre dafür, Schwarzarbeit als kreative Tätigkeit anzuerkennen.

Je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich, sachlich zu bleiben.

Menschen, denen man die Information entzieht, macht man damit unfähig, sich selbst zu helfen.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Überhaupt gelten Menschen, die nicht hungrig, habgierig und zerlumpt aussehen, nie als Ausländer.

 Top