Fremd Zitate

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Fremd

Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, aber er in der Fremde überall zu Hause sei.

Wenn die Wörter fremden Ursprungs sind, braucht es niemanden wundern, daß auch die Ideen von anderswo kommen.

Heute schlägt allen Fremden Abneigung entgegen. Wenn ich abends in der Tagesschau die Bilder des Hasses sehe, werde ich traurig.

Fremde macht Leute.

In der Fremde ist gut wanken, / Aber nicht gut kranken.

Fremde Sprache, fremde Sitte.

Spiel nicht in der Fremde, / Sonst verlierst du Rock und Hemde.

Dem Fremden soll man die Ehre lassen.

Wer eilt nach fremdem Gut, / Auf den wartet Armut.

Wer nach fremdem Gute trachtet, der verliert mit Recht das seine.

Man muß mit fremden Sachen behutsamer umgehen als mit seinen eigenen.

Städte und Lande werden nie so sehr verwüstet, als wenn man fremde Leute in den Rat nimmt.

Fremde Leute tun oft mehr als Blutsfreunde.

An fremden Hunden und Kindern ist das Brot verloren.

Niemand ist fremd, solange wir ihn nicht als fremd behandeln.

 Top