Erich Mühsam

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Die Liebe und das Leben ehren – / Das möchten wir Euch eben lehren.

Drum will ich Mensch sein, um zu dichten, / will wecken, die voll Sehnsucht sind, / dass ich im Grab den Frieden find / es Schlafes nach erfüllten Plichten.

Ich sah der Menschen Angstgehetz; / ich hört der Sklaven Frongekeuch. / Da rief ich laut: Brecht das Gesetz! / Zersprengt den Staat! Habt Mut zu euch!

Kunst ist immer und durchaus Ausdruck der Persönlichkeit.

Mutter Germania gebar in legitimer Ehe mit dem Geist der Zeit drei Söhne, den Konfektionsreisenden, den Oberlehrer und den Radfahrer.

Niemand kann frei sein, solange es nicht alle sind.

Sich fügen heißt lügen.

Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? / Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

Wehe dem Menschen, der verstockt auf einem Standpunkt steht! Er wächst darauf fest, und seinem Geiste knicken die Schwingen ab.

 Top