Franz Müntefering

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Aphorismen und Gedichte lese ich lieber als Romane, weil es um die Kunst der Verdichtung geht, den lakonischen Umgang mit Worten.

Autorität hat man nicht, sie wächst einem zu.

Demokratie kennt keinen Schaukelstuhl. Solange der Kopf klar ist, ist man mitverantwortlich.

Gewissheit habe ich da nicht. Meine Position ist eher agnostisch: Kann sein, kann nicht sein. Das ändert nichts.

Ich glaube, am Augenmaß erkennt man letztlich die Qualität eines Politikers.

Links ist das, was Arbeit schafft.

Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten - Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter. Gegen diese Form von Kapitalismus kämpfen wir.

Opposition ist Mist. Lasst das die anderen machen - wir wollen regieren.

Stimmung sind noch keine Stimmen.

Wenn man genau sein will, ist es am besten, man sagt kein überflüssiges Wort.

Wir leben in einer so zeitreichen Gesellschaft, und trotzdem sterben so viele Menschen einsam. Das dürfte eigentlich nicht sein.

 Top