Johann Fischart

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Arbeit und Fleiß, das sind die Flügel, / so führen über Strom und Hügel.

Darum tat jener Bräut'gam wohl, / welcher gab seiner Frau einmol / ein Ehring, darauf stund erhaben / ein Schneckenhäuslein schön gegraben, / daran zu sehen für und für, / was sei ihr Amt und Ehgebühr.

Der liebste Buhle, den ich han, / der liegt beim Wirt im Keller. / Er hat ein hölzern Röcklin an / und heißt der Muskateller.

Es ist nichts so schwer und scharf, / Das Arbeit nicht unterwarf.

Höhern Titel einen spenden, / als ihm gebührt, heißt einen schänden

Kein weiser und verständger Mann / die ganze Nacht durchschlafen kann. / Wer aber schläft dahin ohn' Sorgen, / der weiß oft nicht wohin am Morgen.

Viel könnten werden weis' und klug, / wenn sie nicht meinten, sie wären's genug.

Wer über sich haut - weißt du das nicht? / dem fallen die Späne ins Gesicht.

 Top