Joseph Görres

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Genie ist seinem Wesen nach herrschend, aber nicht Despot; der Verstand ist seinem Wesen nach gehorchend, aber nicht sklavisch dienend.

Das Volk, welches seine Vergangenheit von sich wirft, entblößt seine feinsten Lebensnerven allen Stürmen der wetterwendischen Zukunft.

Der erste Schritt zur höheren Entwicklung der Wörtersprache ist Poesie.

Der Geist strebt nach Erkenntnis des Dasyns der Objekte.

Der Verstand zerreißt alle Natursysteme und bringt seine künstlichen an deren Stelle.

Die erste Religion war jene, die das erstgeborne Volk der Sterne übte.

Ein jeder Frühling ist neue Feier der großen Vereinigung der männlichen und weiblichen Natur.

Geist in Verbindung mit dem Gemüth gedacht ist Seele.

In der Sprache stellt die Kunst ihr erstes Bildwerk dar [..]

Ist's mit der Wahrheit andersals mit der Schöhnheit, wohnt sie in eines Menschen Werk allein, wer wagt es ihren Statthalter auf Erden sich zu nennen?

Jede Zeit hat ihre Propheten und ihre Gottbegeisterten.

Wenn die Deutschen sieben Jahre gesonnen haben über etwas, was sie tun sollen, so ist es am Ende, wenn es getan ist, immer eine Übereilung.

[...] der Himmel ist das umfangende, spendende, wesentlich feurige, männliche Prinzip, die Erde aber das umarmte, empfangende, dunkle, feuchte, weibliche Prinzip; aus der Verknüpfung beider sind alle Dinge hervorgegangen.

 Top