Erkenntnis Zitate

45 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Erkenntnis

Reinige das Auge, damit du das reinste Licht schauen kannst.

Die unzureichende Sinneswahrnehmung widerlegt die Unendlichkeit nicht.

Verrückt ist, wer nur glaubt, was die Sinne zeigen, und nicht auch der Verstand

Ach, die Welt ist so geräumig, / Und der Kopf ist so beschränkt!

Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse.

Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis.

Brotstudium und Forscherdrang – der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis.

Der Zauber steckt immer im Detail.

Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen.

Dass ich erkenne, was die Welt / Im Innersten zusammenhält.

Wir sind mit sehenden Augen blind.

Der Tod kann noch Aergeres als tödten!

Der Mensch ist ein Blinder, der vom Sehen träumt.

Wäre nur irgend etwas ganz erklärt, so wäre Alles erklärt.

Ein erstes Zeichen beginnender Erkenntnis ist der Wunsch zu sterben.

Müssten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen? - Allerdings, das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt.

In der Erkenntnistheorie muß man, ebenso wie auf allen anderen Gebieten der Wissenschaft, dialektisch denken, d.h. unsere Erkenntnis nicht für etwas Fertiges und Unveränderliches zu halten, sondern untersuchen, auf welche Weise das Wissen aus Nichtwissen entsteht, wie unvollkommenes, nicht exaktes Wissen vollkommener und exakter wird.

Der Philosoph muß graben nach dem Stein der Weisen, dem Dichter fällt er als Mondstein vom Himmel herab.

Dem Kinde sind alle Blumen Bäume, weil es nicht über sie hinaussehn kann.

Wer in das, was von Göttlich-Geistigem heute erfahren werden kann, nur fühlend sich versenken, nicht erkennend eindringen will, gleicht dem Analphabeten, der ein Leben lang mit der Fibel unterm Kopfkissen schläft.

Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis.

Des Lebens Mächten muß ein jeder zollen.

Nur erst, wenn dir die Form ganz klar ist, wird dir der Geist klar werden.

Erkenntnis, Offenbarung ist Samen eines höheren Lebens, das irdische Leben ist der Boden, in dem er eingestreut ist, im Sterben bricht die ganze Saat ans Licht.

Meine Seele hat gesehen, / Meine Augen wurden blind!

Wir haben Rechtsradikale und Linksradikale.

Manchmal muss man die Augen schließen um zu sehen.

Willst du das Zwitschern eines Vogels ergründen, so erforsche nicht den Vogel, sondern dein Ohr.

Leider geht einem das bekannte Licht nicht mit Lichtgeschwindigkeit auf.

Nur wenige Augenblicke sind mir in meinem Leben gnadenvoll vergönnt, in dem ich Wesentliches vom Unwesentlichen in der Schärfe aller Klarheit vollbewusst zu unterscheiden vermag.

Die Tatsache, das Wichtige vom Montag am Mittwoch für nichtig zu erklären, deutet nicht zwangsläufig auf eine sprunghafte Natur, sondern unter Umständen auf die geniale Fähigkeit schneller Erkenntnis, die spontan Prioritäten verschieben lässt.

Wie soll das Teil das Ganze verstehen, solange es selbst nur Teil ist?

Wer das unmittelbare Schauen, das unhörbare Hören, die gestaltlose Gestalt erkennt, der kommt der wahren Erkenntnis nahe.

Weil man das Wissen eines Durchschnittsmenschen zwar nicht vermissen kann in dem, was er schon weiß, wohl aber vermissen kann in dem, was er noch nicht weiß, darum sind die Menschen leicht zu betrügen, unsicher zu machen, einzuschüchtern und zur Ausgelassenheit zu verführen. Das ist ein Zeichen, dass die Erkenntnis nicht auf festem Urteil beruht.

Wenn man sich selbst prüft, lernt man die anderen kennen; denn das Altertum und die Neuzeit sind im Grunde dasselbe, ebenso wie die anderen Menschen mit dem eigenen Ich gleichgeartet sind.

Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis

Wie der Mensch träumt und hoffen kann, so kann er sich auch die Dinge der Welt erklären. Der Mensch hat den Genuss oder die Qual, aber eben auch die Fähigkeit zu wissen und in ungeahnte Räume des Erkennens vorzustoßen.

Sehe zuerst mit deinem Geist, dann mit deinen Augen und zum Schluss mit deinem Körper.

Gestalt hat nur für uns, was wir überschauen können.

Das Licht können wir nicht begreifen, und die Finsternis sollen wir nicht begreifen, da ist den Menschen die Offenbarung gegeben, und die Farben sind in die Welt gekommen, das ist: Blau und Rot und Gelb.

Klare Kraft des Auges im Denker und Künstler zerteilt alle Dunkelheiten, die den Blick der Menschen für Welt und Leben trüben.

Der Geist strebt nach Erkenntnis des Dasyns der Objekte.

Wo die Gnade der Erkenntnis verebbt, fluten die Argumente.

Wenn Staunen die Blüte ist - ist der Apfel die Erkenntnis.

Es ist ein wesentlicher Unterschied, etwas nur zu wissen oder, etwas zu wissen und sich dessen auch wirklich bewusst zu sein.

 Top