Karl Ludwig von Knebel

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Aller Stolz ist defensiv, ein Verteidiger der Stelle, die leer ist.

Die Vorurteile hängen den Menschen an wie das Moos den Bäumen. Wer sie mit Gewalt auskratzen wollte, würde dem Baume schaden.

Es ist schlimm, wenn man gewissermaßen an der Welt zu verzweifeln anfängt und sich das Gemüt der freien Mitteilung verschließt. Man bewahrt dadurch Übel, die sich doch vielleicht lindern ließen.

Glaube, so wie ihn unsere Philosophen zum Theil nehmen, ist doch wohl nichts, als Resignation seiner Persönlichkeit zu Gunsten eines Andern?

Tritten des Wanderers über den Schnee sei ähnlich mein Leben: / Es bezeichne die Spur, aber beflecke sie nicht.

Wenn dein Fehler nicht kränkt, nimmer hat der dich geliebt.

Wo die Regenten schlecht sind, kommt schwerlich eine Nation in die Höhe, es mag soviel Tugendprediger geben als möglich.

 Top