Rabindranath Tagore

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Bei dem Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit.

Das Geschenk der Liebe kann man nicht geben. Es wartet darauf, angenommen zu werden.

Der Strom der Wahrheit fließt durch die Kanäle von Irrtümern.

Die Armut bringt uns in die engste Berührung mit dem Leben und der Welt; denn als Reicher leben heißt meistens durch Stellvertreter leben und infolgedessen in einer Welt von geringerer Wirklichkeit.

Faßt die Flügel des Vogels in Gold, und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.

Glaube ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.

Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. / Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. / Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!

Ich weine meiner Unwürdigkeit, wenn ich mein Leben sehe, in den Händen der nichtssagenden Stunden.

Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollendung gelangen wir nur durch Liebe.

Wir sind in diese Welt gekommen nicht nur, daß wir sie kennen, sondern daß wir sie bejahen.

 Top