Walter Jens

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Jeans kann man mit 18 Jahren tragen oder mit 60 - dann mit Hosenträgern.

Reality-TV gibt vor, Wirklichkeit zu zeigen, zerteilt aber die Realität des Augenblicks in Schrecksekunden.

Wer vermag auseinanderzuhalten, wann es um die Steigerung des eigenen Marktwertes, wann es um Ideologiebildung, wann es um Wut aus schlimmer Erfahrung heraus geht.

Wir haben aus der Geschichte gelernt, wir, die für das friedliche, urbane und menschliche Deutschland stehen, machen der Welt deutlich: Jedermann, der um Leib und Leben fürchten muß, ist bei und willkommen.

Wäre es denn wirklich ein Gewinn …, ein Gewinn für den Menschen, wenn er unsterblich wäre, statt — wie bald! — zu vergehen und plötzlich dahinzumüssen? Wäre es ein Gewinn für ihn: nicht in der Zeit zu sein, sondern unvergänglich wie – vielleicht – ein Stein oder ein ferner Stern? Liegt nicht gerade in der Vergänglichkeit, und vor allem, im Wissen darum, seine ihn auszeichnende unvergleichliche Kraft?

Zum Leben gehört das Gefühl der Endlichkeit. Erst die Begrenztheit gibt einem den Impuls, den Tag zu nutzen.

 Top