William Makepeace Thackeray

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Unglück ist ein gewaltiger Schullehrer. wie mancher arme Tropf weiß, der vor dessen gefürchtetem Stuhle seine Lektion hergewinselt hat.

Die Welt ist ein Spiegel, in welchem ein jeder sein Antlitz erblickt. Wer mit saurer Miene hineinschaut, sieht ein saures Gesicht. Wer hineinlächelt, findet einen fröhlichen Gefährten.

Ein kluger häßlicher Mann hat hin und wieder Erfolg bei den Frauen, aber ein hübscher Dummkopf ist unwiderstehlich.

Humor ist die Einheit von Witz und Liebe.

Jedes Herz ist eine Bude auf dem Jahrmarkt der Eitelkeit.

Mutter ist das Wort für Gott auf den Lippen und in den Herzen von kleinen Kindern.

Vielleicht gibt es auf dem Jahrmarkt des Lebens keine besseren Satiren als Briefe. Nehmt einen Pack von denen, die euch euer teurer Freund vor zehn Jahren schrieb: Euer teurer Freund, den ihr jetzt haßt! Seht einen Haufen von Briefen an, die eure Schwester an euch geschrieben: Wie sehr hinget ihr aneinander, bis ihr wegen eines Legats von zwanzig Pfund miteinander Streit bekamt! Gelübde, Liebesschwüre, Versprechungen, vertrauliche Mitteilungen, Dankbezeugungen - wie seltsam liest sich das nach einiger Zeit!

Wir können ziemlich sicher sein, daß Leute, die von aller Welt schlecht behandelt werden, dieses Los vollauf verdienen.

 Top