Braut Zitate

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Braut

Zu viel Ungestüm erschreckt die unerfahrene Braut, zu viel Respekt erniedrigt sie.

Braut: eine Frau, die eine schöne Glückserwartung hinter sich hat.

O wie froh ist die Zeit, wenn mit / der Braut sich der Bräutigam / Schwinget im Tanze, den Tag der / gewünschten Verbindung erwartend.

Wie kann der Priester / segnen, wenn das Ja / Der holden Braut nicht / aus dem Herzen quillt.

Braut – nichts kann schöner klingen, nichts natürlicher; Bräutigam – wie komisch das holpert, wie steif!

Gute Nacht, Wilhelmine, meine Braut, einst meine Gattin, einst die Mutter meiner Kinder!

Wie soll die Braut sein, arm oder reich? Sie soll sanft, gläubig, lenkbar und vor allem frischen Herzens sein; das Übrige ist Nebensache.

Niemand ist weniger eitel als eine Braut.

Venedig ist meistens die zweite Enttäuschung der Braut auf der Hochzeitsreise.

Verzaubert hast du mich, / Meine Schwester Braut; / Ja verzaubert mit einem Blick deiner Augen.

Beim Hauskauf sieh aufs Dachgebälk, bei der Brautschau sieh die Mutter an.

Eine Familie zieht eine Tochter groß, und hundert Familien werben um sie.

Für die Braut Musik und Schönheit; für die Frau Hunger und Durst.

Jeden deucht seine Braut die Schönste.

Weinende Braut, lachende Frau.

 Top