Ambrose Bierce

75 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Abdanken: Auf eine Ehre zugunsten eines Vorteils verzichten. Auf einen Vorteil für einen größeren Vorteil zu verzichten.

Abdankung: Eine Handlung, durch die ein Herrscher sein Gefühl für die hohe Temperatur des Thrones bekundet.

Abstand: Das Einzige, das die Armen dem Willen der Reichen zufolge behalten und einhalten sollen.

Abstimmung - Einfache Einrichtung, mittels welcher eine Mehrheit einer Minderheit beweist, daß Widerstand töricht ist.

Abstinenzler: Ein schwacher Mensch, der der Versuchung nachgibt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen. Ein totaler Abstinenzler ist jemand, der sich aller Dinge enthält, nur nicht der Abstinenz und vor allem nicht der Einmischung in die Angelegenheiten anderer.

Absurdität: eine Meinungsäußerung, die der eigenen Ansicht offenkundig widerspricht.

Abwägen - Kunstvoll dein Brot untersuchen, um festzustellen, auf welcher Seite es mit Butter bestrichen ist.

Agitator: Ein Staatsmann, der die Obstbäume seines Nachbarn schüttelt, um die Würmer uu vertreiben.

Agonie - Sehr hoher Grad leiblichen Ekels.

Akrobat - Mann, der sich den Hals bricht, um seinen Bauch zu füllen.

Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt.

Ambition: Ein übermächtiger Wunsch, zu Lebzeiten von Feinden verunglimpft zu werden, und von Freunden lächerlich gemacht zu werden, wenn man tot ist.

Amnestie: Großmut des Staates gegenüber solchen Rechtsbrechern, deren Bestrafung ihm zu teuer wäre.

Anhänger: Ein Mitläufer, der noch nicht alles erhalten hat, worauf er rechnet.

Aphorismus: eine vorverdaute Weisheit.

Arbeit: Ein Vorgang, durch den A Besitz für B erwirbt.

Ausdauer: eine bescheidene Tugend, die der Mittelmäßigkeit zu unrühmlichem Erfolg verhilft.

Behagen: Gemütszustand beim Betrachten der Sorgen deines Nächsten.

Beifall: das Echo einer Plattitüde.

Bettler: Jemand, der sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen hat.

Beweis: eine Aussage, die einen Grad glaubwürdiger ist als die Unwahrscheinlichkeit.

Bewunderung: eine beliebte Form der Selbsterniedrigung, nicht frei von Stolz.

Bewunderung: Unsere höfliche Anerkennung der Ähnlichkeit eines anderen mit uns selbst.

Bildung: das, was den eigenen Mangel an Intelligenz dem Weisen offenbart und dem Toren verbirgt.

Braut: eine Frau, die eine schöne Glückserwartung hinter sich hat.

Doppelt: einmal zu viel.

Egoist: ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.

Ehrgeiz: Ein übermächtiges Verlangen, von seinen Feinden bei Lebzeiten geschmäht und von seinen Freunden nach dem Tode verlacht zu werden.

Eile: die Tüchtigkeit von Stümpern.

Eine Akte für die Zähne von Reformratten. Die Anzahl von Plänen zu ihrer Abschaffung ist gleich der Menge von Reformern, die an ihr leiden, plus der Menge von Philosophen, die nichts von ihr wissen.

Emanzipation ist der Übergang eines Sklaven aus der Unterdrückung durch einen anderen in die Unterdrückung durch sich selbst.

Eremit: Ein Mensch, dessen Laster und Torheiten ungeselliger Art sind.

Ermutigen: Einen Narren in einer Torheit bestätigen, die ihm bereits schadet.

Feigling: Einer, der in gefährlichen Notlagen mit den Beinen denkt.

Freundschaft: ein Schiff, groß genug, um bei gutem Wetter zwei Menschen, bei schlechtem aber nur einen zu tragen.

Friede: In internationalen Angelegenheiten eine Zeit des Betrugs zwischen zwei Perioden des Bekämpfens.

Gastfreundschaft: eine Tugend, welche uns veranlaßt, bestimmten Personen Speisen zu geben und Obdach zu gewähren, die beides nicht nötig haben.

Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.

Glück: Angenehmes Gefühl, das bei der Betrachtung fremden Unglücks entshet.

Heucheln: Dem Charakter ein sauberes Hemd anziehen.

Himmel: ein Ort, wo die Bösen aufhören, dich mit ihren persönlichen Angelegenheiten zu behelligen, und wo die Guten aufmerksam zuhören, wenn du deine Angelegenheiten darlegst.

Hoffnung ist Wunsch und Erwartung zugleich.

Kanone: Instrument zur Korrektur von Staatsgrenzen.

Kanzel - Hochgelegene Kiste, in die der Pfarrer klettert, da er fürchtet, daß die Leute andernfalls seine gehobene Position nicht zur Kenntnis nehmen.

Kirche - Ort, wo der Pfarrer Gott anbetet und die Frauen den Pfarrer.

Kläger: ein ehemaliger Freund; meist jemand, dem man einen Gefallen erwiesen hat.

Kritiker: jemand, der sich damit brüstet, dass er schwer zufriedenzustellen sei, weil niemand versucht, ihn zufriedenzustellen.

Langweiler: ein Mensch, der redet, wenn du wünschst, dass er zuhört.

Man hat beobachtet, daß die Nase niemals glücklicher ist, als wenn sie in anderer Leute Angelegenheiten steckt. Daraus haben einige Physiologen geschlossen, daß ihr der Geruchsinn fehle.

Maus: ein Tier, dessen Pfad mit in Ohnmacht fallenden Frauen übersät ist.

 Top