Freundlichkeit Zitate

18 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Freundlichkeit

Hart in der Sache, verbindlich in der Form.

Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen.

Du, der Gefällige, / warum du so fürchterlich bist? / Das zu Gefällige / ist ähnlich der List.

Ein freundlich Wort findet immer guten Boden.

Die verbindlichen Leute sind in der Regel die kältesten und rücksichtslosesten.

Die starrsten Aristokraten sind froh, wenn sie Gelegenheit finden zur Herablassung; denn dadurch eben fühlen sie, wie hoch sie gestellt sind.

Nur starke Naturen können wirklich liebreich sein. Die meisten Menschen sind nur aus Schwäche oder aus Berechnung sanft. Und nur zu leicht schlägt ihre scheinbare Güte in Bösartigkeit um.

Freundlichkeit gegen jedermann ist die erste Lebensregel, die uns manchen Kummer ersparen kann.

In der Leutseligkeit ist nichts von Menschenhaß, aber eben darum allzuviel von Menschenverachtung.

Leutselig macht das Mißgeschick, die Schuld, / und schmeichelnd zum geringeren Manne pflegt / gefallner Stolz herunter sich zu beugen.

Ist deine Freundlichkeit nicht Habsucht, List, / des Wuchrers Liebe? Wie ein Reicher schenkt / und hofft, daß zwanzig er für eins empfange.

Geduld, nie aufgereizt, wird leicht geübt. / Sanftmütig bleibt der wohl, den nichts betrübt.

Ich mag nicht Freundlichkeit bei tückischem Gemüte.

Leutselig sei, doch keineswegs gemein!

Niemand ist härter als die Sanftmütigen aus Berechnung.

Man kann immer nett gegen die sein, die einen nichts angehen.

Pfeifen und Harfen lauten wohl, aber eine freundliche Rede besser denn die beiden.

Ein Mensch von sanftem Charakter macht sich selbst und andere glücklich.

 Top