Humanität Zitate

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Humanität

Mäßigkeit des sinnlichen Genusses ist ohne Zweifel eine kräftigere Methode zur Philosophie der Humanität, als tausend gelernte künstliche Abstraktionen.

Einen anderen nicht beurteilen wollen, ist oft ein Zeichen von Humanität.

Wir brauchen humane Lösungen. Human aber sind nur solche Lösungen, die das Interesse beider berücksichtigen - jener, die hierherkommen wollen, und auch jener, die hier leben.

Das Schild der Humanität ist die beste, sicherste Decke der niederträchtigsten öffentlichen Gaunerei.

Wie eine Nation durchschnittlich die Tiere behandelt, ist ein Hauptmaßstab ihres Humanitätswerts.

So viele Wunden können wir gar nicht heilen, wie politisch organisierte, kollektive Kriminalität, staatlich sanktioniert, schlagen kann. Humanitäre Hilfe reicht nicht, um dem Elend der Welt den Garaus zu machen.

Die Theorie des Humanismus ist der Praxis des menschlichen Handelns seit Jahrtausenden voraus.

Mit dem Verstand und mit dem Herz, mit Hoffnung und ohne leere Nostalgien, als Sohn, der in der Mutter Europa seine Lebens- und Glaubenswurzeln hat, träume ich von einem neuen europäischen Humanismus: »Es bedarf eines ständigen Weges der Humanisierung«, und dazu braucht es »Gedächtnis, Mut und eine gesunde menschliche Zukunftsvision«

 Top