Anzeige

Idealismus Zitate

6 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Idealismus

  • Idealität läßt sich nicht sobald durch Realität schlagen.

  • Wenn wir von den Dichtern verlangen wollen, dass sie so idealisch sein sollen wie ihre Helden, wird es noch Dichter geben?

  • Wenn ein Volk zu großen idealen Anstrengungen unfähig geworden ist, geht es unter.

  • Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind.

  • Die Idealisierung eines anderen Menschen macht diesen scheinbar zum Gott, jedoch einen auf zwei sehr wackeligen menschlichen Beinen.

  • In den grundlegenden Fragen muss man naiv sein. Und ich bin der Meinung, dass die Probleme der Welt und der Menschheit ohne Idealismus nicht zu lösen sind. Gleichwohl glaube ich, dass man zugleich realistisch und pragmatisch sein sollte.

Anzeige