Ideologie Zitate

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Ideologie

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

Auch zur Bewachung von Gedanken verwendet man Eunuchen.

Weltanschauung ist zeitgemäß gewordene Philosophie.

Weltanschauung ist nicht selten Mangel an Anschauung.

Was beweist die Geschichte der Ideen anderes, als daß die geistige Produktion sich mit der materiellen umgestaltet? Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse.

Jeder revolutionäre Ideologe fühlt sich als Repräsentant der Sittlichkeit an sich.

Wer mit Wut gegen ein Dogma streitet, hat immer schon ein anderes Dogma in der Tasche, mit dem er hausieren möchte.

Ideologien sind bewaffnete Ideen.

Statt Ideologie besitzt die herrschende Bande nur noch hübsche Anzüge.

 Top