Friedrich Dürrenmatt

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Mögliche und das Wahrscheinliche sind nicht dasselbe; das Mögliche braucht noch lange nicht das Wahrscheinliche zu sein.

Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.

Der Wirklichkeit ist mit der Logik nur zum Teil beizukommen.

Die Herrschenden müssen bewacht werden, nicht die Beherrschten.

Ich habe dir nur die Wahrscheinlichkeit meiner These bewiesen. Aber das Wahrscheinliche ist nicht das Wirkliche. Wenn ich sage, daß es morgen wahrscheinlich regnet, braucht es morgen doch nicht zu regnen. In dieser Welt ist der Gedanke mit der Wahrheit nicht identisch.

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.

Je planmäßiger der Mensch vorgeht, um so wirkungsvoller trifft ihn der Zufall.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.

Man soll das Vaterland nicht mehr lieben als einen Menschen.

Stückeschreiben ist wie Schach: Bei der Eröffnung ist man frei; dann bekommt die Partie ihre eigene Logik.

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.

 Top