Journalismus Zitate

11 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Journalismus

Um über gewisse Gegenstände mit Dreistigkeit zu schreiben, ist es fast notwendig, daß man nicht viel davon versteht.

Ein Journalist schmiert der Person, die er interviewt, notwendigerweise Honig ums Maul, indem er sagt, sie sei etwas ganz außergewöhnliches, usw.

Für etwas, was journalistisch aufbereitet werden muß, genügt es nicht, ein großes Notizbuch zu haben mit den Adressen von Stars, die man dann einfliegt.

Journalisten berichten nie etwas Unkorrektes. Sie irren höchstens einmal.

Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man, dass die politischen Journalisten eigentlich mehr zur politischen Klasse gehören und weniger zum Journalismus.

Die Macht des Journalisten beruht nicht auf seinem Recht, Fragen zu stellen, sondern auf seinem Recht, eine Antwort zu bekommen.

Wenn Journalisten sich zu sehr zu Anwälten des allgemeinen Anspruchsdenkens machen, dann werden sie am Ende leicht nur noch Anwälte der Unzufriedenheit sein.

Der kämpferische Gesinnungsjournalismus darf nicht gleich Zeter und Mordio schreien, wenn die Personen, auf die er ziehlt, zurückschlagen.

Journalisten wissen immer mehr über mein Leben als ich selbst.

Journalistenverdrossenheit wird das Wort des Jahres.

Schlimm ist nicht, was die Journalisten schreiben. Schlimm ist, was sie nicht schreiben.

 Top