Georg Christoph Lichtenberg

372 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

"Das Gegenwärtige," sagte ein großer Weltweiser, "von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige."

"Es ist ein Gott" kann, meiner Meinung nach, nichts anderes sagen als: Ich fühle mich, bei aller meiner Freiheit des Willens, genötigt, recht zu tun.

"Gib meinen guten Entschlüssen Kraft" ist eine Bitte, die im Vaterunser stehen könnte.

"Hüte dich vor den Gezeichneten" ist ein Schimpfwort, dem die Gezeichneten von einer gewissen Klasse der Nicht-Gezeichneten in der Welt seit jeher ausgesetzt gewesen sind. Mit größerem Recht könnten also die Gezeichneten sagen: "Hüte dich vor den Nicht-Gezeichneten! "

"Wie geht es?" fragte ein Blinder einen Lahmen. "Wie Sie sehen," war die Antwort.

"Wie geht's?" sagte ein Blinder zu einem Lahmen. "Wie Sie sehen", antwortete der Lahme.

Alles auf einmal wollen heißt alles auf einmal zerstören.

Alles hat seine Tiefen. Wer Augen hat, der sieht alles in allem.

Alles reformiert sich: Musik war ehemals Lärm, Satire war Pasquill, und da, wo man heutzutage sagt: Erlauben Sie gütigst, schlug man einem vor alters hinter die Ohren.

An nichts muß man mehr zweifeln als an Sätzen, die zur Mode geworden sind.

Auf die Blüte folgt die unreife Frucht; die Blüte ist in sich eine Vollkommenheit. Ebenso ist es mit dem Menschen. Der Jüngling wird für vollkommener gehalten als der Mann von 30, 40 Jahren. Dann kommt erst wieder ein vollendeter Zustand, die Reife.

Bei den meisten Menschen gründet sich der Unglaube in einer Sache auf blinden Glauben in einer anderen.

Bei einem Roman sollte hauptsächlich darauf gesehen werden, die Irrtümer sowohl als die Betrügereien aller Stände und aller menschlichen Alter zu zeigen.

Bei jedem Streit ziehe die Versöhnung selbst dem leichtesten Siege vor!

Bei manchem Werke eines berühmten Mannes möchte ich lieber lesen, was er weggestrichen hat.

Bei vielen Menschen ist das Versemachen eine Entwicklungskrankheit des Geistes.

Beim Disputieren ist ein sehr feiner und bitterer Griff, erst die Gründe des Gegners noch viel stärker vorzustellen, als er sie selbst vorzustellen imstande war, und dann alles mit triftigen Gründen aus dem Wege zu räumen.

Belehrung findet man öfter in der Welt als Trost.

Bücher mit einem sehr einnehmenden, gut erfundenen Titel taugen selten etwas. Vermutlich ist er vor dem Buche selbst erfunden, vielleicht von einem andern.

Cato schloß seine Rede mit dem Refrain "Delendam esse Carthaginem" und ich alle Reden und Briefe mit "Uxorem esse ducendam."

Das alte Faß ist ausgetrunken, / der Himmel steckt ein neues an. / Wie mancher ist vom Stuhl gesunden, / der nun nicht mit uns trinken kann. / Doch ihr, die ihr wie wir beim alten / mit so viel Ehren ausgehalten, / geschwind die alten Gläser leer / und setzt euch zu den neuen her!

Das Aufschieben wichtiger Geschäfte ist eine der gefährlichsten Krankheiten der Seele.

Das Buch hatte die Wirkung, die gemeiniglich gute Bücher haben: Es machte die Einfältigen einfältiger, die Klugen klüger, und die übrigen Tausende blieben ungeändert.

Das Buch, das in der Welt am ersten verboten zu werden verdiente, wäre ein Katalog von verbotenen Büchern.

Das Doktorwerden ist eine Konfirmation des Geistes.

Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit.

Das Gegenteil tun heißt auch nachahmen.

Das Hutabnehmen ist eine Abkürzung unsres Körpers, ein Kleinermachen.

Das höchste, wozu sich ein schwacher Kopf von Erfahrung erheben kann, ist die Fertigkeit, die Schwächen besserer Menschen aufzufinden.

Das Land, wo die Kirchen schön und die Häuser verfallen sind, ist so gut verloren als das, wo die Kirchen verfallen und die Häuser Schlösser werden.

Das Rauchen im Dunkeln ist wirklich eine angenehme Beschäftigung, und wenn man sonst wohl ist, so denke ich, kommt es unmittelbar nach dem Küssen im Dunkeln.

Das Vergnügen, das mir die genaue Bemerkung eines Fehlers an mir machte, war oft größer als der Verdruß, den der Fehler selbst bei mir erweckte.

Das viele Lesen hat uns eine gelehrte Barbarei zugezogen.

Das Wort Entbindung ist zweideutig: Es kann auch den Tod bedeuten.

Das Wort Gottesdienst sollte verlegt und nicht mehr vom Kirchengehen, sondern bloß von guten Handlungen gebraucht werden.

Das Wort Schwierigkeit muß gar nicht für einen Menschen von Geist als existent gedacht werden. Weg damit!

Den eigentlichen Adel kann kein Gesetz abschaffen.

Den ganzen Tag, hör ich, sei unter euch die Frage: / Ob ich auch selbst das tue, was ich sage? / Nein, ich, als Seelenarzt, treib's, wie's ein Doktor treibt: / Kein Doktor in der Welt verschluckt, was er verschreibt.

Der Aberglaube gemeiner Leute rührt von ihrem frühen und allzu eifrigen Unterricht in der Religion her.

Der Aberglauben gemeiner Leute rührt von ihrem frühen und allzu eifrigen Unterricht in der Religion her, sie hören von Geheimnissen, Wundern, Wirkungen des Teufels und halten es für sehr wahrscheinlich, dass dergleichen Sachen überall in allen Dingen geschehen könnten.

Der Amerikaner, der zuerst einen Europäer entdeckte, machte eine böse Entdeckung.

Der einzige Fehler, den die recht guten Schriften haben, ist der, daß sie gewöhnlich die Ursache von sehr vielen schlechten oder mittelmäßigen sind.

Der Franzose ist ein sehr angenehmer Mann um die Zeit, wo er zum zweiten Mal anfängt, an Gott zu glauben.

Der gerade Weg ist der kürzeste, aber es dauert meist am längsten, bis man auf ihm zum Ziele gelangt.

Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden Meinung und der herrschenden Mode konform.

Der Mann hatte soviel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war.

Der Mensch ist ein Ursachen suchendes Wesen. Der "Ursachensucher" würde er im System der Geister genannt werden können.

Der Mensch ist verloren, der sich früh für ein Genie hält.

Der Mensch liebt die Gesellschaft, und sollte es auch nur die von einem brennenden Rauchkerzchen sein.

Der Mensch, der sich vielen Glückes und seiner Schwäche bewußt ist, wird abergläubisch, flüchtet zum Gebet.

 Top