Emile Michel Cioran

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Es lohnt nicht die Mühe sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.

Geschwätz ist jede Konversation mit einem, der nicht gelitten hat.

Ich möchte frei sein, aufs äußerste frei. Frei wie ein Totgeborener.

Immer wenn es mir nicht gut geht und ich Mitleid mit meinem Gehirn empfinde, übermannt mich ein unwiderstehliches Verlangen, zu proklamieren. Dann ahne ich, aus welchen kümmerlichen Abgründen die Reformatoren, Propheten und Heilbringer emportauchen.

Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: ein Attentat auf sich selbst.

Jeder Beginn einer Idee entspringt einer unmerklichen Verletzung des Geistes.

Jeder Beginn einer Idee entspringt einer unmerklichen Verletzung des Geistes.

Lieber in der Gosse als auf einem Podest.

Man kann nichts von nichts sagen. Daher kann es keine Grenze für die Zahl der Bücher geben.

 Top