Otto Ludwig

8 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn's dem Menschen wohl werden soll.

Das Höchste, wozu er sich erheben konnte, war, für etwas rühmlich zu sterben; jetzt erhebt er sich zu dem Größern, für etwas ruhmlos zu leben.

Der Mensch gibt ebenso schwer eine Furcht auf als eine Hoffnung.

Der Mensch soll nicht sorgen, daß er in den Himmel, sondern daß der Himmel in ihn komme. Wer ihn nicht in sich selber trägt, der sucht ihn vergebens im ganzen All.

Laß dich vom Verstande leiten, aber verletze nicht die heilige Schranke des Gefühls.

Mensch, du armer / Lebengehetzter, / ewig hoffender, / ewig getäuschter / Tantalus.

Wer den Himmel nicht in sich selber trägt, sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.

Werde nie so reich an Geist, daß arm Du würdest am Herzen!

 Top