TOPZufallszitatVolltexteGedankensplitterReligionen
Anzeige

Otto von Habsburg

österreichisch-deutscher Schriftsteller, Publizist und Politiker (1912 - 2011)

7 Zitate, Sprüche & Aphorismen

  • Gerade in stürmischen Zeiten haben die Menschen ein Bedürfnis nach Kontinuität und ein besonderes Interesse für das kulturelle Erbe.

  • Eine richtige Entwicklungspolitik besteht doch darin, jene Schultern, welche die Entwicklungspolitik tragen, immer mehr zu stärken und nicht zu schwächen. Wir tun aber genau das Gegenteil.

  • Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet, ist morgen verwitwet.

  • Diktaturen haben niemals ein Problem gelöst. Sie haben es nur verschwinden lassen.

  • Wenn ein Privatbetrieb so wie die EG strukturiert wäre, wäre er nach zwei Jahren bankrott.

  • Ich hielte es mit meinen Vorfahren, dem guten Kaiser Franz, der immer sagte: Ich weiß, daß ich gut regiert habe, wenn alle meine Völker ziemlich gleichermaßen zufrieden sind.

  • Die Deutschen sind Opfer ihres eigenen Pessimismus

Anzeige