Österreich Zitate

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Österreich

Wir Wiener blicken vertrauensvoll in unsere Vergangenheit.

Ich habe erklärt, daß unsere Politik darauf abziele, daß Österreich sich zwischen dem Osten und dem Westen zu halten hat.

In Österreich wird man nur zum großen Mann, wenn man etwas auffällig nicht tut.

Charme zur Haltung gemacht, ist etwas Fürchterliches: Waffenstillstand mit der eigenen Lüge.

Was ein rechter Wiener ist, der rührt keinen Finger. Der geht lieber mit offener Hose spazieren. Vielleicht fliegt ihm eine gebratene Taube hinein.

Man muß die Sache mit unseren Hauptstädten nicht allzu tragisch nehmen. Es gibt noch eine deutsche Hauptstadt. Sie heißt Wien.

Das österreichische Antlitz lächelte, weil es keine Muskeln mehr im Gesicht hatte.

,s ist möglich, daß in Sachsen und beim Rhein / es Leute gibt, die mehr in Büchern lasen; / allein, was not tut und was Gott gefällt, der klare Blick, der offne, richt'ge Sinn, / da tritt der Österreicher hin vor jeden, / denkt sich sein Teil und läßt die andern reden!

Der deutsche Gast kommt nach Österreich, weil er ins Ausland will, aber es soll ihm nicht zu ausländisch vorkommen.

Das ist mein größter Einwand gegen Musik, dass Österreicher darin exzelliert haben.

 Top