Alberto Moravia

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen, bloß nicht das Wissen.

Beständigkeit ist oft nur die Furcht, schwach zu erscheinen, wenn man seine Meinung ändert.

Der Kluge häuft Wissen, der Weise sortiert es.

Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Angst.

Die Bedeutung von Kolumbus besteht nicht so sehr darin, dass er Amerika entdeckt hat, sondern dass er dort geblieben ist.

Die Studenten sind die Fieberthermometer der Gesellschaft.

Die Touristen sind eine Internationale der Neugierde.

Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht.

Eine Diktatur ist ein Staat, in dem sich alle vor einem fürchten und einer vor allen.

Nur Frauen können leiden und dazu lächeln, als ginge sie das gar nichts an.

Vernunft - das ist so etwas wie ansteckende Gesundheit.

Wenn eines Schriftstellers Ruhm die Zeitläufe überdauert, dann nicht wegen, sondern trotz seiner Überzeugungen.

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte.

 Top