Angst Zitate

70 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Angst

Angst ist für das Überleben unverzichtbar.

Im Auge scheint es mir, es seien nur drei Dinge, die mich noch bewegen können: Angst vor dem Verlust derer, die ich liebe, Angst vor Schmerz, Angst vor dem Tode.

In Ängsten findet manches statt, / Was sonst nicht stattgefunden hat.

O diese grenzenlos törichte Angst, sich gerade vor dem, was man befürchtet, so zu hüten, dass man es, obwohl man es hätte vermeiden können, noch obendrein heranholt und herbeizieht!

Was unsere Epoche kennzeichnet, ist die Angst, für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt, und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.

Die Mutter eines Ängstlichen pflegt nicht zu weinen.

Angst verleiht Flügel.

Blinder als blind ist der Ängstliche.

Angst ist für die Seele ebenso gesund wie ein Bad für den Körper.

Die Angst zittert mit im Triumph.

Du nennst es Glauben, wir heißen's Angst.

Dem Weibe ist mehr angst als dem Manne.

Je weniger Geist, desto weniger Angst.

Angst ist dennoch von größerer Schnelligkeit als Zorn.

Der Tod ist eigentlich nur die Angst vor dem Tode.

Der Unwissende hat Mut, der Wissende hat Angst.

Die Phantasie der Angst ist jener böse, äffische Kobold, der dem Menschen gerade dann noch auf den Rücken springt, wenn er schon am schwersten zu tragen hat.

Man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz.

Da gibt es den Ängstlichen, der unter sein Bett schaut, und den Ängstlichen, der sich nicht einmal traut, unter sein Bett zu schauen.

Und die Angst beflügelt den eilenden Fuß.

Sind wir doch, nach etwas ausgestandener Angst, stets merklich heiter.

Ein wirksames Heilmittel gegen Angst ist Milde.

Aus der Angst (kommt) das Wissenwollen, das Bedürfnis der Fixierung des Unfixierbaren durch Zahl und Gesetz, Formel, kausale und finale Festlegung.

Das Wissenwollen ist Angst, Angst vor dem Geheimnis, "dahinterkommen" wollen.

Ängstlichkeit wird dem beigelegt, dessen Begierde eingeschränkt wird durch die Furcht vor einer Gefahr, der sich andere seinesgleichen zu unterziehen wagen.

Heutzutage hat jeder vor sich selbst Angst.

Je mehr man sein Leben ausfüllt, umso weniger Angst hat man, es zu verlieren.

Tue nichts im Leben, was dir Angst bereitet, wenn es von deinen Mitmenschen entdeckt wird.

Ängste bleiben nie dieselben an einem Menschen: Die einen entstehen, die andern vergehen.

Man kann den Tag mit Angst verbringen. Man kann sich aber auch sagen: Nein, ich denke gar nicht daran, Angst zu haben. Komischerweise geht das.

Wir dürfen nicht zulassen, Daß Ausländer oder andere Gruppen in Deutschland Angst haben müssen.

Ich glaube, jeder hat etwas Angst vor Hinfälligkeit. Ich habe allerdings früh begriffen, daß ich selbst ein Naturprodukt bin und den Verfall-Stempel trage. Vor Unabänderlichem sollte man sich nicht zu sehr ängstigen, sonst verpaßt man die Zeit, die einem bleibt.

Angst ist ein guter Ratgeber, sie ist natürlich, und sie erhöht die Wachsamkeit.

Ein Spieler, der Angst hat, taugt sowieso nichts.

Angst ist die Voraussetzung des Überlebens.

Angst ist unerträglich, ob sie als Lebens- oder als Todesangst erscheint.

Wenn die Menschen unsicher sind und Angst haben, klammern sie sich an das Vertraute.

Ich habe Angst vor Leuten, die immer nur die Menschheit lieben und niemals einzelne Menschen.

"Gut leben" heißt aus meiner Sicht auch Angstfreiheit."

Der Sieg über die Angst, das ist auch ein Glücksgefühl, in dem ich mir nahe bin.

Angst ist der einzige sichere Ratgeber, den das Leben überhaupt hat.

Das, wovor wir am meisten Angst haben, ist häufig das, worauf wir am meisten hoffen.

Es gehört zu den ewigen Gesetzen der Angst, dass wir uns, wenn der Boden zu schwanken beginnt, anzuklammern versuchen.

Wenn das gesamte Dasein des Menschen nur noch aus Angst besteht, verwandeln sich alle Strukturen seiner kreatürlichen Existenz von Segen in Fluch, von Heil in Unheil, von Glück in Unglück.

Angst und Schrecken bringt den Lahmen auf die Beine.

Angst macht auch den Alten laufen.

Viele Söhne - viele Ängste.

Wer in Angst vor einem bösen Traum einschläft, träumt bestimmt nicht gut.

Es gibt keine Seelenangst, bis man Kinder hat.

Das Übel, vor dem man Angst hat, vor dem geht man zugrunde.

 Top