Magnus Gottfried Lichtwer

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Blinder Eifer schadet nur.

Der Weltmann steigt empor, und der Pedant bleibt sitzen. / Die Sitten können mehr als die Gelehrtheit nützen.

Des Narren Zorn entbrennt noch mehr, / wenn er nichts hat, ihn auszublasen, / und bloß darüber raset er, / daß er nicht Ursach hat zu rasen.

Ein Narr trifft allemal noch einen größren an, / Der ihn nicht genug bewundern kann.

Merke, daß du bei der Lust / nicht allzusicher jauchzen mußt, / du möchtest deinen Feind erwecken.

Nützlich ist uns oft ein Feind: / Er dient, wenn er zu schaden meint.

So war der Mensch zu allen Zeiten, / so ist er jung, so bleibt er alt; / Heiß ist er gegen Kleinigkeiten / und gegen große Dinge kalt.

Vergnügt sein ohne Geld, / das ist der Stein der Weisen.

Wenn sie nicht hören, reden, fühlen, / noch sehn, was tun sie denn? Sie spielen.

 Top