Paul Ambroise Valéry

9 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren Inhalt.

Das zutiefst pessimistische Urteil über die Menschen, die Dinge, das Leben und seinen Wert läßt sich wunderbar vereinen mit der Tat und dem Optimismus, den diese erfordert. Das ist europäisch.

Der Schmerz ist das, was wir als das uns Eigenste und als das Fremdeste empfinden.

Groß ist ein Mensch, der nach seinem Tod die anderen in Verlegenheit läßt.

Ich!... das heißt das dauerndste, das gehorsamste Du, das erste, das erwacht, und das letzte, das sich zur Ruhe legt.

Im Menschen sitzt ein Verräter, der "Eitelkeit" heißt und die Geheimnisse gegen Schmeichelei preisgibt.

Rücksicht ist Voraussicht.

Was ist ein Narr? Vielleicht nichts als ein bescheidener Geist, der mit Wenigem zufrieden ist. Könnte es sein, daß ein Narr wirklich weise ist?

Wenn jemand dir die Stiefelsohle leckt, setze den Fuß auf ihn, bevor er anfängt, dich zu beißen.

 Top