Thomas Jefferson

10 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.

Ich verurteile mit Ihnen die Unsitte, Objekten aller Art Namen zu geben von Personen, die noch leben. Der Tod allein siegelt den Ruf eines ehrenwerten Mannes; denn er nimmt ihm die Macht, ihn zu verspielen.

Man muß jedes Hindernis mit Beharrlichkeit und einer sanften Stimme angehen.

Nichts ist mühsam, was man willig tut.

Selten entscheidet die öffentliche Meinung unmoralisch und unweise, und wer sich von ihr entfernt, sollte sich mißtrauen.

Vertrauen kann man auf das Landvolk setzen, das wegen seiner Grundhaltung und seiner Gewöhnung an Unterordnung besser zu leiten ist.

Vor dem Gesetz sind alle Menschen frei geboren, und jeder kommt in die Welt mit einem Recht auf... die persönliche Freiheit..., die ihm vom Schöpfer der Natur gegeben wurde.

Wenn ich zu wählen hätte zwischen einem Land mit Regierung aber ohne Zeitungen und einem Lande mit Zeitungen aber ohne Regierung, dann würde ich das Land ohne Regierung wählen.

Wer die Wahrheit nicht fürchtet, braucht auch die Lüge nicht zu fürchten.

Wer ein öffentliches Amt übernimmt, Sollte sich als öffentliches Eigentum betrachten.

 Top