Ausdauer Zitate

43 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Ausdauer

Wir hängen an den Dingen dieser Welt mit größerer oder geringerer Ausdauer je nach dem Begehren, dem Fleiß oder der Mühe, die sie uns gekostet haben.

Ausdauer: eine bescheidene Tugend, die der Mittelmäßigkeit zu unrühmlichem Erfolg verhilft.

Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war.

Ausdauer ist konzentrierte Geduld.

Nichts auf der Welt geht über Beharrlichkeit. Talent nicht - es wimmelt von gescheiterten Existenzen mit Talent. Genie nicht - das verkannte Genie wurde zum Begriff. Erziehung nicht - allerorten finden sich gut erzogene Versager. Zielstrebigkeit und Ausdauer allein verbürgen den Erfolg.

Ausdauer ist eine Tochter der Kraft, Hartnäckigkeit eine Tochter der Schwäche, nämlich der Verstandesschwäche.

Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Harret nur aus! Zwar folgt auf den Fortschritt ewig der Rückschlag, / doch er verbraust, und es bleibt immer ein Rest des Gewinns.

Alles, worein der Mensch sich ernstlich einläßt, ist ein Unendliches.

Geduld und Pfiff zum letzten Knoten! / Gewöhnlich geht's am Ende scharf.

Jedem redlichen Bemühn / sei Beharrlichkeit verliehn.

Nicht Kunst und Wissenschaft allein, / Geduld will bei dem Werke sein.

Steile Gegenden lassen sich nur durch Umwege erklimmen.

Es giebt Leute, denen man, wenn sie den einen Stiefel schon anhaben, nicht unbedingt zutrauen darf, daß sie auch den zweiten anziehen werden.

Man muß jedes Hindernis mit Beharrlichkeit und einer sanften Stimme angehen.

So schlecht von jenem Preis nicht wirst du denken, / um den du spielst, als daß du wähnen solltest, / das, was er wert, sei schon für ihn geschehn.

Noch einen Schritt vom Ziele oder noch gar nicht ausgelaufen sein, ist im Grunde eines.

Ausdauer hat ihr Melancholisches.

Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten.

Alles gackert, aber wer will noch still auf dem Neste sitzen und Eier brüten?

Wichtige Dinge nur halb zu tun, ist nahezu wertlos; denn meistens ist es die andere Hälfte die zählt.

Ich will Euch mein Erfolgsgeheimnis verraten: Meine ganze Kraft ist nichts anderes als Ausdauer.

Sei nicht ein Wind- und Wetterhahn / und fang nicht immer Neues an!

Fest beharren / im Unrechttun, vermindert Unrecht nicht, / nein, macht es schwerer.

Ausdauer und Entschlossenheit sind zwei Eigenschaften, die bei jedem Unternehmen den Erfolg sichern.

Nichts halb zu tun, ist edler Geister Art.

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrig und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind Kräuter und Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden. Darum gehören Starre und Stärke zum Tode, Weichheit und Zartheit zum Leben.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ausdauer ist ein Talisman für das Leben.

Anfangen ist leicht, Beharren eine Kunst.

Ausdauer übertrifft Stärke

Gut Ding will Weile haben.

Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte.

Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist!

Leichter ist es, viele Kamine zu bauen, als einen davon warm zu halten.

Mit einem Beinahe darf man sich nie zufriedengeben.

Mit Geduld bekommst du von den unreifen Trauben Sirup.

Wer dem Erfolg auf den Grund geht, findet Beharrlichkeit.

Sandkorn auf Sandkorn wird schließlich zur Pagode.

Wer Eisen schmieden will, muss selbst von zähen Eltern sein.

Wer große Ausdauer hat, bleibt immer Sieger.

Treu und beständig.

Was lange währt wird endlich gut, wer lange spart, gibt endlich viel.

 Top