Selbsthilfe Zitate

18 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Selbsthilfe

Wir können gegen den Tyrannen, das Schicksal, nichts; aber gegen die Sirene, die Sinnlichkeit, Alles.

Eines schickt sich nicht für alle. / Sehe jeder, wie er's treibe, / sehe jeder, wo er bleibe, / und wer steht, daß er nicht falle!

Du sollst reden - nicht viel, aber sinnig! / Du sollst beten - nicht lang, aber innig! / Du sollst handeln - nicht rasch, aber kräftig! / Du sollst lieben - nicht laut, aber heftig! / Du sollst leben - nicht wild, aber heiter! / Du sollst dir helfen! Gott hilft dir weiter.

Ich habe niemals Wunder versprochen, sondern nur die Selbsthilfe als den Weg der Erlösung bezeichnet.

Hilf dir, und der Himmel wird dir helfen!

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

Oft ist's der eigne Geist, der Rettung schafft, / die wir beim Himmel suchen.

Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen!

Besser ein eigenes Auge als zwei fremde.

Dem Schiffsmann hilft Gott, aber rudern muß er selber.

Der Himmel ist hoch, und der Zar ist weit.

Eigene Hand ist noch immer treueste.

Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott!

Keiner kann durch die Nase eines anderen einatmen.

Rascher als der eigene Esel ist des anderen Araber.

Willst du etwas gut gemacht haben, so tue es selber!

Das höchste ist es, in sich selbst zu gehen; tiefer steht es, von anderen etwas zu verlangen.

Menschen nur Geld zu geben, nimmt ihnen jede Initiative zur Selbsthilfe, jede Kreativität.

 Top