Franz Josef Strauß

13 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Afrika ist kein Exerzierfeld für pervertierte Vorstellungen von parlamentarischer Demokratie.

Der Politiker, wenn er Erfolg hat, ist immer auch ein Protegé der Geschichte, in guten wie in bösen Zeitläufen.

Der Reichtum kommt nicht von der Umverteilung, der Reichtum kommt von Fleiß und Leistung.

Die Erziehung der Kinder ist eine Uraufgabe, eine von Gott den Eltern auferlegte Pflicht, ist ihr ureigenstes Recht.

Die Italiener kommen mit Verhältnissen zurecht, unter denen die Deutschen längst ausgestorben wären.

Ein Pessimist ist ein ausgelernter Optimist.

Erfolgreichen Rednern haftet grundsätzlich etwas Mystisches und Geheimnisvolles an.

Erst muß es zum totalen Offenbarungseid und zum Schock kommen. Erst dann kann man erfolgreich mit einen neuen Aufbau beginnen.

Es ist besser, in einem kleinen Raum zu sprechen, der überfüllt, als in einem großen Raum, der halbleer ist, selbst wenn man dort mehr Zuhörer hat.

Gorbatschows Versuch, die schwerfällige Planwirtschaft zu modernisieren, ist wie das Experiment, einen Schneeball zu rösten.

Ich bin kein Freund des Pathos, dennoch glaube ich, daß ein guter Redner ohne Pathos nicht auskommt.

Ich hoffe, es geht dem deutschen Volk nie so schlecht, daß es glaubt, mich zum Bundeskanzler wählen zu müssen.

Man muß einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt.

 Top