Heinrich Leuthold

15 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Beßrer Erkenntnis verschließe sich keiner. Jedoch dem Charakter / untreu zu werden, dafür find ich das Leben zu kurz.

Bist mit dem Glauben du gesegnet / an Menschen, gib ihn nicht verloren, / wenn unter einer Herde Toren / dir auch einmal ein Schuft begegnet!

Das ist ein Fürst, der das Talent / huldvoll verschont. Wem keins geworden, / dem deckt er gnädig und dezent / die Lücke zu mit einem Orden.

Den inneren Frieden dir nicht zu stören, / in andrer Achtung stets zu steigen, / habe den Mut, die Wahrheit zu hören, / und die Klugheit, sie zu verschweigen.

Die bequemste aller Theorien ist: Menschen zu töten, statt zu erziehen.

Die größte Unbescheidenheit / ist der Anspruch auf Unsterblichkeit, / die Zumutung an die Natur, / diese dürftige Menschenkreatur / selbst in den mißlungensten Exemplaren / für Ewigkeiten aufzubewahren.

Du mußt, eines Menschen Wert zu erfassen, / ihm erst über andere urteilen lassen.

Ein guter Ruf ist wie ein wohnlich Haus; / das baut sich, Stein um Stein, allmählich aus. / Doch mit gewissenloser Hand / im Nu steck es ein Lump in Brand

Gewissen Verleumdern zu erwidern hieße, sich bis zu ihnen erniedern.

Habe den Mut zur Wahrheit! Das kostet dich viele der Freunde, aber es zeigt dir zugleich, was du an ihnen verlorst.

Habe den Mut zur Wahrheit! Das kostet dich viele der Freunde, / aber es zeigt dir zugleich, was du an ihnen verlorst.

Ist wirklich die Welt so schadenfroh, / wie du sie schilderst in scharfen Zügen, / was ärgerst du über die Menschen dich so / und machst ihnen dadurch soviel Vergnügen?

Spiegel der Zukunft sei das Vergangene? Doch die Geschichte wirkt ins Gewebe der Zeit nimmer das nämliche Bild.

Wer es vermag, mit Blicken des Weisen die Welt zu erfassen, / wird ihr nimmer die Ehre erweisen, sie ernstlich zu hassen.

Willst Du zeigen, daß Du von ganzem Holz, / sei nach unten bescheiden, nach oben stolz!

 Top