Ludwig Tieck

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Alles Unbegreifliche, alles, wo wir eine Wirkung ohne eine Ursache wahrnehmen, ist es vorzüglich, was uns mit Schrecken und Grauen erfüllt.

Die Liebe selbst ist niemals ein Missverständnis, nur stößt oder verwundet sie sich leicht an den Missverständnissen des Lebens und der Wirklichkeit.

Die Tragödie ist das Gebiet aller hohen Affekte, der Extreme der Leidenschaften.

Eigennutz ist die Klippe, an der jede Freundschaft zerschellt.

Liebe denkt in süßen Tönen, / denn Gedanken stehen zu fern. / Nur in Tönen mag sie gern / alles, was sie will, verschönen.

Man lebt, wenn man das Glück hat, mehre Freunde zu besitzen, mit jedem Freunde ein eignes, abgesondertes Leben.

Sei immer redlich, wenn du auch betrogen wirst; denn das ist der Probestein des Wackeren, dass er selten auf redliche Menschen trifft und doch sich selber gleich bleibt.

Sind wir ganz von einem Gefühl durchdrungen, so handeln wir am stärksten und konsequentesten, wenn wir ohne Reflexion diesem folgen.

Süße Liebe denkt in Tönen; / denn Gedanken stehn zu fern.

Unser Vergnügen liegt nur in der Einbildung.

Welch ein Leben führen wir im Haß? Wir haben keine Sonne, die uns leuchtet, kein Feuer, der uns erwärmt; wir verlieren in einer todten Einsamkeit unsern eigenen Werth.

Wenn die Seele erst einmal zum Argwohn gespannt ist, so trifft sie auch in allen Kleinigkeiten Bestätigungen an.

 Top