Saul Bellow

12 Zitate, Sprüche & Aphorismen Autor

Bedauern ist nur eine Form des Müßiggangs.

Das Problem der Zeitungsberichterstattung liegt darin, daß das Normale uninteressant ist.

Die Menschen in der demokratischen Massengesellschaft brauchen Rat, weil sich die Lebensbedingungen so rapide ändern.

Die moderne Zivilisation hat versagt. Sie ist säkular, materialistisch. Sie hat die letzten Fragen vermieden. Das Leben war weitaus interessanter, als man noch an etwas glaubte.

Die Unterhaltung hat als ihr wesentliches Element das öffentliche Leben so durchdrungen, daß man Problemstellungen nicht mehr von der Unterhaltung trennen kann.

Leiden ist ungefähr das einzige zuverlässige Sprengmittel für den Schlaf des Geistes.

Manchmal meine ich, es ist eine regelrechte Belästigung, die Leute mit noch einem Buch zu beschenken.

Sex ohne Eros ist nichts anderes als Turnen ohne Geräte.

So viel ist bereits geschrieben worden, daß man sich hüten muß vor Wiederholungen, denn die gehen in den Orkus.

Unsere Gesellschaft verkauft sich zunehmend an ein leichtgewichtiges Entertainment, das die gesamte Aufmerksamkeit monopolisiert.

Wer die Seele tötet, weckt die Dämonen.

Wir leben als Diener von Dingen, die wir nicht begreifen.

 Top