Manager Zitate

14 Zitate, Sprüche & Aphorismen über Manager

Manager müssen es genießen können, einen Vogel singen zu hören.

Der Manager ist die Krone der Erschöpfung.

Stellst du einen Mann an die Spitze, mag er sein, was er will, Jurist oder Techniker; bewährt er sich, so ist er Kaufmann.

Die Managerkrankheit ist eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender übertragen wird.

Das Ideal eines Managers ist der Mann, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht.

Man kann ein Unternehmen nicht christlich oder sozialdemokratisch, sondern nur gut oder schlecht führen.

Die Freude und Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen - gepaart mit Flexibilität und Kooperationsfähigkeit - waren immer entscheidende Qualitäten eines erfolgreichen Managers und werden es auch in Zukunft sein.

Management ist die Kunst, Verantwortung zu tragen, persönliche Risiken einzugehen und andere Menschen zu führen, und zwar nicht kraft der eigenen hierarchischen Position, sondern kraft der überzeugenden und täglich erneut zu beweisenden Leistung. Insofern kann es sich nur um eine Autorität handeln, die dem persönlichen Charisma entspringt, verbunden mit dem richtigen Gefühl für die jeweilige Entscheidungssituation.

Das Problem des ausscheidenden Managers ist deshalb weniger ein Imageverlust als vielmehr ein Identitätsverlust.

Der Generalist ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Der Manager wird dann am erfolgreichsten sein, wenn er den Erfolg nicht mehr zu suchen braucht, weil er ihn verkörpert.

Je größer der Finanzspekulations-Skandal im multinationalen Konzern, umso kleiner die Gefahr, als lächerlicher Ölfleck unter der Dampfwalze der Konzerngeschichte zu verschwinden.

Vorstände sollten einen feinen Blick darauf haben, wann eine Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen zur Verführungspersönlichkeit mutiert, damit die Mutation nicht zu unerwünschten DAX-Verlusten in Folge führt.

Manager sind die Kardinäle eines sozial fehlgeleiteten Kapitalismus.

 Top